Independent Theater Produktionen
Der Verein Independent Theater Produktionen produziert seit über zehn Jahren unabhängiges Theater im Raum der freien Theaterszene Zürich und darüber hinaus. Gegründet 1991 von Pascal Ulli und Caroline Ulli-Ruckstuhl.
Heute arbeitet Produzent, Schauspieler und Regisseur Pascal Ulli eng mit einem Pool von Künstlern wie dem Autor und Schauspieler Beat Schlatter, den Autoren Stephan Pörtner & Christoph Fellmann und dem Audio-Künstler Jörg Köppl und dem Musiker Christian Häni zusammen.
Ulli hat mit befreundeten Schauspielern wie Barbara Terpoorten-Maurer, Verena Buss, Daniel Rohr, Martin Rapold, Klaus Henner Russius, Norbert Schwientek, Stéphanie Berger, Regula Imboden, Andrea Zogg, Bettina Dieterle, Andreas Matti, Colette Nussbaum, Jeniffer Mulinde Schmid u.a. zusammengearbeitet.
Unser Theater setzt sich mit gesellschaftskritischen Themen auseinander, so in Tod eines Handlungsreisenden mit Burnout und dem American Dream, in Gaddafi rockt mit dem Terrorismus und dem Islam, in mare nero mit der Entwurzelung der Secondos. Bei Einsame Menschen haben wir das Rollenverständnis von Mann und Frau betrachtet und Themen wie „Postfeminismus“ und „Emanzipation des Mannes“ diskutiert. Bei Pornosüchtig steht das aktuelle Thema der Pornosucht bei Jugendlichen im Fokus.
Die Inszenierungen sind geprägt von einer spannungsreichen Kombination aus künstlerischer Leidenschaft und professioneller Produktion. Dabei stehen die Inhalte im Mittelpunkt, die durch schauspielorientierte Darstellung zur Diskussion gestellt werden.
Die Erfolgsproduktionen Polizeiruf 117, Die Bankräuber & Ab die Post (Regie & Schauspiel &
Produktion von Pascal Ulli, Buch & Schauspiel & Produktion von Beat Schlatter) und die OpenAir Show Wyberhaagge am Ballenberg (Regie von Pascal Ulli, Schauspiel & Buch
von Beat Schlatter) haben bisher über 60'000 Zuschauer in der Schweiz gesehen. Und auch Pornosüchtig (Regie, Übersetzung & Produktion von Pascal Ulli) lief von Sommer 2017 bis Sommer
2024 ein bis zwei Mal im Monat ausverkauft in Hamburg. Die schwäbische Version läuft seit 2020 und bis auf weiteres erfolgreich in Stuttgart. Dieses Solostück mit Cyrill Berndt in Hamburg und
Boris Rosenberger in Stuttgart haben bisher über 20'000 Leute begeistert.